Guides und Späher

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 10 und 13 Jahren heißen Guides (Mädchen) und Späher (Buben) – kurz auch GuSp genannt. Sie erleben in selbstgewählten Kleingruppen (Peer Group) ein abwechslungsreiches und von ihnen mitgestaltetes Programm. Dabei bieten Abenteuer im Rahmen von Zeltlagern und Wanderungen den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.

Viele Aktivitäten finden in der Natur statt und reichen vom Umgang mit Werkzeug, gemeinsamem Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt. Die Leiter*innen unterstützen sie schrittweise ein Team zu werden. Das heißt, Verantwortung für sich und ihre Kleingruppe zu übernehmen. Dabei erkennen die Guides und Späher ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und bringen sie in ihre Kleingruppe ein.

Mehr Infos

Du möchtest mehr über die GuSp-Stufe erfahren? Dann schau doch auf die GuSp-Seite des Bundesverbands.

GuSp-Team

Christine Kreibich
LB GuSp
Christian Mauser
LB Gusp
Katharina Fiala
Team
Roland Höller
Team
Andreas Pospischil
Team
Verena Wachmann
Team

Kontakt

Wenn du direkt mit dem GuSp-Team Kontakt aufnehmen möchtest, so erreichst du uns am Besten per E-Mail:
 

Wenn du dich mit uns und vielen anderen GuSp-Leiter*innen aus NÖ austauschen möchtest, dann komm doch in unsere Facebook-Gruppe:

GuSp-Newsletter

Mit dem GuSp-Newsletter informieren wir dich in regelmäßigen Abständen (ca. 2-3 Monate) über aktuelle GuSp-Themen, Termine, Programm-Ideen und vieles mehr.

Hier geht’s zur Anmeldung:

Newsletter-Archiv

Die bisherigen Ausgaben des Newsletters kannst du hier nachlesen: