Guides und Späher

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 10 und 13 Jahren heißen Guides (Mädchen) und Späher (Buben) – kurz auch GuSp genannt. Sie erleben in selbstgewählten Kleingruppen (Peer Group) ein abwechslungsreiches und von ihnen mitgestaltetes Programm. Dabei bieten Abenteuer im Rahmen von Zeltlagern und Wanderungen den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.

Viele Aktivitäten finden in der Natur statt und reichen vom Umgang mit Werkzeug, gemeinsamem Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt. Die Leiter*innen unterstützen sie schrittweise ein Team zu werden. Das heißt, Verantwortung für sich und ihre Kleingruppe zu übernehmen. Dabei erkennen die Guides und Späher ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und bringen sie in ihre Kleingruppe ein.

Mehr Infos

Du möchtest mehr über die GuSp-Stufe erfahren? Dann schau doch auf die GuSp-Seite des Bundesverbands.

Landesabenteuer 2022

Einen kleinen Rückblick zum GuSp-Landesabenteuer 2022 findest du hier.

HOTI – Heimstunden on the internet

Hier findest Du Links für Ideen und Möglichkeiten zu Themen, Methoden und Umsetzung einer HOTI mit euren GuSp

GuSp-Team

Wir sagen leise Servus!
Das “alte” GuSp-Team verabschiedet sich!

Nach vielen Jahren im LV-GuSp-Team-NÖ ist es für uns an der Zeit uns zu verabschieden.

Wenn wir unsere Tätigkeit im LV-GuSp-Team zusammenzählen, dann bringen wir es gemeinsam auf ca. 45 Jahre LV-Arbeit. Und nach so vielen Jahren kann man schon mal ans Aufhören denken ;-).

Wir blicken auf diesen Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum einen freuen wir uns auf verschiedene private und berufliche Veränderungen und Herausforderungen, die uns zum Aufhören bewogen haben. Zum anderen werden wir die Arbeit im LV-NÖ-Team mit den anderen Stufen, die Arbeit im LV-GuSp-Team selbst, sowie im BV-GuSp-Team und auch die Arbeit mit euch allen vermissen.

In den letzten Jahren (bei einigen von uns auch Jahrzehnten) konnten wir an so vielen tollen Projekten mitarbeiten und/oder waren an deren Umsetzung maßgeblich beteiligt. Die Ausarbeitung, Umsetzung und Einführung der Stufenmethoden und -behelfe wie „Schritt für Schritt“, „Meine Schritte zum Versprechen“, „TECHNIX“, „Wegweiser“ und verschiedene Grüntöne an denen wir mitgewirkt haben waren unsere pädagogischen Highlights. Viele Tagungen, Workshops und Arbeitskreise die wir planen und organisieren durften und bei denen wir einen tollen Austausch mit den GuSp-Leiter*innen aus NÖ hatten, sowie verschiedene Landeslager, Landesaktionen und BuLeiLa’s in ganz Österreich die wir mitgestalten durften waren unsere persönlichen Highlights.

Wir wollen Danke sagen …

… an alle Teammitglieder des LV-GuSp-Teams in NÖ die in den letzten Jahren die GuSp-Arbeit in NÖ mitgestaltet haben!

… an alle Seminartrainer*innen die uns immer bei Seminaren unterstützt haben!

… an alle Stufenteams im LV-NÖ. Ihr habt nicht nur das GuSp Team mit unseren kritischen und hinterfragenden Stimmen in allen Sitzungen ausgehalten, sondern unsere Zeit zu etwas besonderem gemacht. Danke für die gute Zusammenarbeit und die Möglichkeit unsere Ideen umsetzen zu können!

… an einen großartigen GuSp-Bundesarbeitskreis! Danke für ein immer produktives miteinander arbeiten, auch wenn es manchmal vielleicht etwas überambitioniert war, wir haben es immer als vorausschauend, leidenschaftlich, mutig und mit viel Spass erlebt!

… an alle GuSp-Leiter*innen in NÖ für euer Vertrauen in unsere Arbeit! Danke für produktive Ausbildungsseminare und für regen Austausch auf Seminaren und Arbeitskreisen. Wir wünschen euch weiterhin viel Spass & Erfolg in eurer GuSp-Arbeit!

Es ist sicher kein Abschied auf immer, wir bleiben der Pfadfinder*innenbewegung ganz bestimmt in anderen Funktionen, Tätigkeiten oder Teilnahmen erhalten. Weil: Einmal Pfadfinder*in, immer Pfadfinder*in!

Ein herzliches grünes Gut Pfad zum Abschluss,
euer LV-GuSp-Team-NÖ
Christl, Chrisi, Andi, Kathi, Konni, Roli, Verena

Kontakt

Wenn du direkt mit dem GuSp-Team Kontakt aufnehmen möchtest, so erreichst du uns am Besten per E-Mail:

Wenn du dich mit uns und vielen anderen GuSp-Leiter*innen aus NÖ austauschen möchtest, dann komm doch in unsere Facebook-Gruppe:

GuSp-Newsletter

Mit dem GuSp-Newsletter informieren wir dich in regelmäßigen Abständen (ca. 2-3 Monate) über aktuelle GuSp-Themen, Termine, Programm-Ideen und vieles mehr.

Hier geht’s zur Anmeldung:

Newsletter-Archiv

Die bisherigen Ausgaben des Newsletters kannst du hier nachlesen: