FAQs Ausbildung

Wie funktioniert die Anrechnung von Vorwissen und Seminarmodulen?

Module im Selbststudium sowie in der Gruppe werden im Fortschrittsgespräch mit dem*der GAB besprochen. Die Leiter*innen in Ausbildung entscheiden selbst zusammen mit dem*der GAB ob die Lernziele der Module bereits erfüllt sind.

Module auf Seminarebene können für Module, welche keine PPÖ-spezifischen Inhalte enthalten angerechnet werden, sofern die Lernziele auf extern besuchten Seminaren sowie Bildungseinrichtungen erworben wurden. Die Lernziele der Module findest du in deinen Fortschrittsheften, auf der Ausbildungsplattform Ausbildung der PPÖ (ppoe.at)

sowie im GAB-Handbuch „Orange“. Für die Anrechnung von Seminarmodulen schicke bitte die Seminar- bzw. Ausbildungsbestätigung mit Auflistung der erworbenen Kompetenzen an den LV office@noe-pfadfinder.at

Folgende Seminarmodule enthalten PPÖ-spezifische Inhalte und sind von einer Anrechnung ausgenommen:

• Startveranstaltung
  • Pädagogisches Konzept 1
  • Methoden der Altersstufe
  • Pädagogisches Konzept 2
  • Lagerleitung

Wann und wo wird die Praxisaufgabe präsentiert?

Nach dem letzten Seminarmodul „Pädagogisches Konzept 2“ in der Vertiefungsphase bekommt du von unseren Trainer*innen eine Praxisaufgabe auf deinen Weg als Jugendleiter*in mit. Ziel ist es die gelernten Inhalte und Methoden in der Praxis anzuwenden und dich bei der Präsentation deiner Praxisarbeit mit Leiter*innen derselben Stufe und bestenfalls aus anderen Gruppen auszutauschen. Die Präsentation wird von einem*einer PPÖ Trainer*in moderiert und begleitet.

Termine für die Präsentation werden von den Trainer*innen separat ausgeschrieben. Auf der jährlichen Landesleiter*innentagung (LLT) hast du bspw. im Stufenarbeitskreis die Möglichkeit deine Praxisarbeit zu präsentieren. Manche Bezirke bietet ebenfalls eigene Treffen dafür an. Informiere dich am besten bei deinen Bezirks- oder Landesbeauftragten.

Kann ich Seminarmodule aus der Vertiefungsphase oder die Module Team- und Lagerleitung vorziehen?

Unsere Seminarmodule in der Erfahrungs- und Vertiefungsphase bauen teilweise aufeinander auf. Eine Vorziehung ist deshalb nicht möglich. Vor allem in den Modulen der Vertiefungsphase und in Team- und Lagerleitung benötigst du als Leiter*in Praxiserfahrung. Da wir in den Seminaren interaktiv arbeiten, leben die Seminarmodule von euren Erfahrungen und eurem Vorwissen.

Kann ich aus einem Modulblock nur einzelne Module besuchen?

Prinzipiell ist eine Buchung einzelner Module möglich. Bitte teile uns office@noe-pfadfinder.at mit welche Module du einzeln besuchen möchtest. Wir berücksichtigen dies in unserer Seminarplanung.

Wir empfehlen jedoch aufgrund der Gruppendynamik und des Erfahrungsaustausches in unseren Seminaren den gesamten Modulblock zu besuchen. Die anderen Seminarteilnehmer*innen profitieren von deinen Erfahrungen und dein Vorwissen.