Start in die Ausbildung

Warum brauche ich als Leiter*in bei den Pfadfinder*innen eine Ausbildung?

Als Jugendleiter*in übernimmst du Verantwortung für Kinder und Jugendliche und begleitest sie in ihrer Entwicklung bei den Pfadfinder*innen. Damit du diese spannende aber auch herausfordernde Aufgabe gut meistern kannst, bietet dir die Jugendleiter*innenausbildung die pädagogischen Grundlagen und Werkzeuge für deine Tätigkeit als Jugendleiter*in. Somit kannst du deine Fähigkeiten und Fertigkeiten als Leiter*in weiterentwickeln und Kompetenzen gewinnen, die dir bei den Pfadis als auch in deinem privaten Leben weiterhelfen.

Wie funktioniert die Ausbildung bei den Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs?

So wie auch sonst bei den Pfadis steht das „Learning by Doing“ in der Ausbildung im Vordergrund. Als Leiter*in in Ausbildung erlernst du deine Kompetenzen auf 3 unterschiedlichen Ebenen:

• Selbstständiges Lernen
  • Lernen in der Gruppe
  • Lernen auf Seminar

Dein oder deine Gruppenausbildungsbegleiter*in (GAB) unterstützt dich in deiner Ausbildung und begleitete dich beim selbstständigen Lernen und beim Lernen in deiner Gruppe.

Wir, das Ausbildungsteam im LV Niederösterreich unterstützen dich beim Lernen auf Seminaren und bieten dir die Möglichkeit dich auf Seminaren mit anderen Leiter*innen aus unterschiedlichen Gruppen auszutauschen und geben dir inhaltliche Inputs zu sämtlichen Themen die du gleich vor Ort mit anderen Leiter*innen anwenden, weiterentwickeln und reflektieren darfst. Natürlich mit einer ordentlichen Portion Spaß und Pfadfinderfeeling.