Rückblick Landesleiter:innentagung 2023

Informative und unterhaltsame zwei Tage verbrachten rund 100 Niederösterreichische Pfadfinder:innen Mitte März in der LFS Edelhof. Die Vorfreude war groß, denn endlich war es möglich wieder eine Veranstaltung mit Übernachtung anzubieten. Im folgenden Artikel ein kleiner Rückblick auf die wesentlichsten Ereignisse und WARUM DU das nächste Mal auf jeden Fall dabei sein solltest!

Das Vorprogramm führte uns zum Lagerplatz des nächsten NÖ Landeslagers WoidLa in die Nähe von Schloss Waldreichs. Die unterschiedlichen Bereichsverantwortlichen gestalteten ein abwechslungsreiches Programm für die zukünftigen Teilnehmer. Es gab nicht nur Information, sondern auch Spiel & Spaß. Nach einem abwechslungsreichen Vormittag und einem zünftigen Waldviertler Mittagessen, versammelten wir uns in der Aula der LFS Edelhof, um im Plenum Rückblick und Ausschau auf wichtige Themen zu halten.

Unter anderem gab es noch mehr Hintergrundinformation zum WoidLa 24, aber auch Details zur geplanten Änderung des Verbandsabzeichens, sowie zur neuen Kinder- und Jugendschutzrichtlinie, die in allen Gruppen Umsetzung finden muss.

Den Kadir Cup durfte die Gruppe Lilienfeld mit nach Hause nehmen. Rainer und Hami überraschten wir zu guter Letzt noch mit sehr wohlverdienten Ehrenzeichen.

Im Anschluss fanden die Stufenrunden statt, wo besonders die gruppenübergreifende Vernetzung im Vordergrund statt. Diese unterschiedlichen Konstellationen sorgen dafür, dass du andere NÖ Pfadfinderleiter:innen kennenlernen und erfahren kannst, wie dort gearbeitet wird.

Der übrige Nachmittag war dem lockeren Austausch, dem gemütlichen Plausch beim Kaffee und dem Bummeln am Marktplatz gewidmet. Neben unseren bekannten Ausstattern, war auch der LV interne Shop vertreten, sowie das Team der Visionsgruppe “Zukunft: Versprechen”, iScout, Infos über internationale Lager und Pfadfinderzentren und die Kinder-und Jugendschutzrichtlinie. Im eigenen WoidLa 24 Bereich standen die Bereichsleitungen zum Austausch bereit.

Nach dem Abendessen lag die Abendgestaltung in den Händen der Teilnehmer:innen. Per Open Space Programmplaner konnte Abendprogramm und Sonntag Vormittagsprogramm mitgestaltet werden.

Der Abend klang mit Pub Quiz, Musik und Spielen sehr gesellig aus. Die Stimmung war gemütlich und zuversichtlich und die Freude groß, dass wir das Miteinander wieder so begehen konnten! Tags darauf fanden einige Aktivitäten statt, sowie Seminareinheiten.

Wir haben uns über die zahlreiche Teilnahme gefreut und wünschen uns noch viel viel mehr motivierte Pfadfinder:innen im kommenden Jahr im Bezirk Yoland!