Landesleiter*innentagung 2022

Veröffentlicht von Stefanie Jirgal am

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 19/03/2022
10:00 - 18:30

Kategorien


Herzliche Einladung zur Landesleiter*innentagung 2022, die wir als eintägige Präsenzveranstaltung im Bezirk Weinviertel abhalten werden!

Wir haben die Herausforderung angenommen in Zeiten wie diesen eine Veranstaltung vor Ort zu organisieren, weil wir denken, dass wir uns alle nach direktem Austausch sehnen und der Kontakt zu anderen Niederösterreichischen
Pfadfinder*innen wichtig ist, außerdem steht die Wahl zur Landesleitung am Programm. Doch keine Sorge, wir haben die aktuellen Maßnahmen im Blick und haben uns bemüht ein entsprechendes Programm zusammenzustellen.

Wir starten alle zusammen in Ernstbrunn, wo dich als erster großer Schwerpunkt im Plenum Informationen zum Landeslager und zur Wahl der Landesleitung erwarten.

Ihr habt gewählt!

Wir dürfen euch im Rahmen der Landesleiter* innentagung exklusiv den von euch gekürten Namen und das Logo des Landeslagers vorstellen!

Und weil nach der Wahl vor der Wahl ist, werden die Kandidat*innen zur Landesleitungswahl vorgestellt und im Rahmen des Plenums wird die Landesleitungswahl durchgeführt. Die jetzige Landesleitung stellt sich für eine weitere Funktionsperiode zur Wahl. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, finden die Stufenprogramme dezentral in unterschiedlichen Pfadfinderheimen der Umgebung statt (gemeinsamer Transfer per Bus!).

Retour geht es dann am Abend, wo wir uns noch einmal im Plenum alle wiedersehen, austauschen und dann den gemeinsamen Tag beenden werden. Auf den folgenden Seiten findet ihr die Details und die Anmeldung, wir freuen uns auf einen gemeinsamen Tag!

Eure Landesleitung Steffi & Ender, sowie das
gesamte Team des NÖ Landesverbandes, sowie die Vertreter der Bezirksleitungen.

JETZT ANMELDEN (bitte bis 07.03.2022 um euren Bescheid)

 

BEGINN
Samstag, 19. März 2022, 10:00 Uhr
Anmeldung + Stimmzettelausgabe ab 9:00 Uhr

ENDE
Samstag, 19. März 2022 18:30 Uhr

ORT
Veranstaltungshalle Ernstbrunn,
Hollabrunnerstraße 1, 2115 Ernstbrunn

TEILNEHMER
Alle registrierten Ranger und
Rover (mind. 16 Jahre alt), Leiter und Leiterinnen, Gruppenleiter*innen, Kuraten und Mitglieder der Landesverbandsleitung

 

ab 9:00 Uhr
Eintreffen

10:00 Uhr
Plenum
Begrüßung
Präsentation Name
und Logo NOELL24
Vorstellung Kandidaten
Wahl der Landesleitung

12:30 Uhr
Mittagessen

13:30 Uhr
Bekanntgabe des
Wahlergebnisses

14:00 Uhr
Abfahrt Shuttle zu den
Stufenarbeitskreisen,
Landesjugendrat
(Ernstbrunn, Mistelbach,
Asparn/Zaya)

14:30 Uhr
Stufenarbeitskreise

17:30 Uhr
Abfahrt Shuttle
nach Ernstbrunn

18:00 Uhr
Plenum
und Verabschiedung

18:30 Uhr
Ende

 

Die Veranstaltung findet unter den aktuell gültigen COVID-19 Maßnahmen statt.

Als Teilnehmer*in der NÖ Landesleiter*innentagung 2022 wirst du zum zugehörigen MS-TEAMS „Landesleiter*innentagung 2022“ hinzufügt. In diesem begleitenden Online Raum wird es unterschiedliche Möglichkeiten der Vernetzung geben. Unter anderem eine Mitfahrzentrale, Möglichkeiten zum Dateien/Unterlagentausch, Marktplatz für Links und Informationen zu Pfadfinderaktionen und ähnliches. Du kannst dort auch mit Teilnehmer*innen vorab und auch danach in Kontakt treten und bleiben.

 

TREFFEN DES LANDESJUGENDRATS
Du bist zwischen 16-24 und möchtest mehr als nur in deiner Gruppe mitarbeiten. Dann bist du bei unserem Landesjugendratstreffen genau richtig. Hier erfährst du was wir in nächster Zeit machen und wie du dich einbringen kannst. Gemeinsam mit uns kannst du erarbeiten, wie du und andere Jugendliche Jugendpartizipation am Landeslager 2024 erleben und aktiv mitbestimmen kannst. Miteinander wollen wir ein perfektes Lager für alle Beteiligten schaffen.

STUFENARBEITSKREIS BIBER
Soviel Neues und Schönes kommt auf uns zu! Wir sehen uns die neuen Buttons gemeinsam an und das Landeslager 2024 im Waldviertel nähert sich: Biberlandesaktion? Bibertag? Was wollen wir machen und wer mag uns dabei unterstützen?

STUFENARBEITSKREIS WIWÖ
Beim WiWö-Arbeitskreis tauscht du dich mit anderen Leiter*innen zu Programm- und Spiele-Ideen rund um das Bundesthema 2021-23 aus. Außerdem wirst du mit Infos aus dem Bundesarbeitskreis versorgt und kannst auch deine eigenen Ideen und Anliegen an die österreichweite WiWö-Arbeit einbringen. Wenn du deine Praxisarbeit im Rahmen der Ausbildung präsentieren möchtest, gib uns bitte unter wiwoeteam@noe-pfadfinder.at Bescheid. Wir freuen uns auf dich!

STUFENARBEITSKREIS GUSP
Im GuSp Arbeitskreis werden wir uns gemeinsam mit aktuellen GuSp-Themen beschäftigen. Eure bisherigen Erfahrungen könnt ihr hier genauso einbringen wie euch mit anderen GuSp Leiter*Innen austauschen und hoffentlich ein paar neue Ideen
zur Umsetzung mit nach Hause nehmen. Wir werden mit euch die neuesten Infos aus dem Bundesarbeitskreis der GuSp teilen und über zukünftige Projekte und Ideen plaudern.

STUFENARBEITSKREIS CAEX
Beim CaEx-Arbeitskreis tauscht du dich mit anderen Leiter*innen zu Programmideen aus. Es gibt ein Update zum neuen Leiter*innenbehelf und zum neuen Erprobungssystem für deine CaEx. Außerdem kannst du deine Ideen und Anliegen anbringen. Wenn du deine Praxisarbeit im Rahmen der Ausbildung präsentieren möchtest, gib uns bitte unter caexteam@noe-pfadfinder.at Bescheid. Wir freuen uns auf dich!

STUFENARBEITSKREIS RARO
Im RaRo-Stufenarbeitskreis beschäftigen wir uns mit aktuellen Themen in der RaRo-Arbeit. Holt euch Ideen für neue RaRo-Programmmöglichkeiten und nutzt die Gelegenheit Fragen zu stellen und Themen zu besprechen, die euch im Tun mit
den RaRo beschäftigen. Das alles wie gewohnt in entspannter und produktiver Atmosphäre. Das Stufenteam freut sich auf viele Teilnehmer*innen aus ganz Niederösterreich.

STUFENARBEITSKREIS GL/F
Im GF Arbeitskreis wollen wir Corona soweit als möglich außen vorlassen. Wir werden uns mit Sicherheitshalber und der Frage, wie man als Erwachsener bei den Pfadfindern aktiv sein kann, ohne zu leiten, Hausmeister zu spielen oder Rasen zu mähen, beschäftigen. Um uns etwas aufzulockern haben wir auch noch eine kleine Bastelarbeit für euch vorbereitet, die ein praktisches kleines Werkzeug zum täglichen Gebrauch zum Ergebnis hat. Selbstverständlich wird es auch die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und mit uns zu teilen was euch auf der Seele brennt. Wir freuen uns schon euch, zwar vermutlich mit Aussparung der Mund-Nasen-Partie, aber dafür in echt, wieder zu sehen!
Euer GF-Team

JETZT ANMELDEN (bitte bis 07.03.2022 um euren Bescheid)