Das war unsere erste Herbst LOTI!

Veröffentlicht von Stefanie Jirgal am

Wie sehr freuen wir uns euch möglichst bald wieder am knisternden Lagerfeuer begrüßen zu dürfen. Bis es soweit ist, finden wir andere Wege um in Kontakt und Austausch zu bleiben.

So entstand die LOTI – Landesverband on the internet.

Quasi ein virtueller Landesverband, gehostet auf MS TEAMS, der so wie in echt auch aus verschiedenen Räumen besteht: Plenum, Stufenräume und sogar eine Kaffeeküche.

Das Experiment ist geglückt!

55 Teilnehmer*innen lauschten im Plenum der Begrüßung durch die Landesleitung Stefanie und Ender. Nach einer informativen Session zu aktuellen Corona Themen, der NGO Förderungen und Fragen zur heurigen Registrierung, startete eine Gruppe ins GLABT Forum mit Hami und Rainer.

Die anderen konnten mit unserem Landesjugendratsteam Edda und Marcel Methoden des Bundesthemas “Medienheld*innen” live ausprobieren, bevor es in die Stufenrunden ging. Dort fand Austausch zur aktuellen Situation statt. Auch einige hilfreiche Ressourcen wurden gesammelt.

Wir haben uns bemüht, möglichst alles an Ressourcen und Material hier für dich und deine Arbeit in der Pfadfindergruppe zusammenzustellen:

Ressourcensammlung LOTI 2020

Bundesthema Medienheld*innen

Link zur Media-Take Methodensammlung

NGO/NPO Fonds Corona

Link zur Webseite https://npo-fonds.at/

PDF NPO Fonds im Überblick

Biber

Programmideen für Heimstunde zuhause (PPÖ Webseite)

Wichtel und Wölflinge

Guides und Späher

Methodensammlung “HOTI” der Guides und Späher

Ranger und Rover

Hier findest du die Brainstorming Liste aus der RaRo Stufenrunde

Kategorien: Allgemein