Hurra, das TECHNIX ist da!

Veröffentlicht von Christine Kreibich am

Der neue Technikbehelf der PPÖ heißt TECHNIX und bietet in umfassender und kompakter Form alle wichtigen Informationen zur Pfaditechnik.

Das TECHNIX passt in jede Hosentasche, hat 224 farbige wasserabweisende Seiten und ist somit für jede Outdoor Aktivität bestens geeignet.

Bestellen kannst du das TECHNIX ganz einfach über den Scout-Shop.

Um einen ersten Einblick in das Büchlein zu erhalten, schaue auf der TECHNIX-Seite vorbei. Dort kannst du dir Beispiele aus dem Inhalt ansehen.

Die Geschichte des TECHNIX

Der GuSp-Bundesarbeitskreis hat im Jahr 2012 beschlossen, das Erprobungssystem dieser Altersstufe grundlegend neu zu denken und zu überarbeiten. Im Zuge dieser Überarbeitung wurde schnell klar es braucht verschiedene Tools, Behelfe, Bücher und der gleichen. Es lässt sich nicht alles in einem Buch vereinen, wie zuvor im Joker. Der Arbeitskreis hatte bald die Idee eines eigenen Technikbehelfs geboren.

Nach einer eingehenden Marktanalyse erschien die Original Version des TECHNIX aus der Schweiz am Radar des GuSp-Bundesarbeitskreises. Schnell war klar, so etwas wollen wir auch und damit einige Fragen. Können wir Teile daraus übernehmen? Oder sollen wir gleich ein eigenes PPÖ TECHNIX machen? Da war dem GuSp-Bundesarbeitskreis dann schnell klar, wenn es ein PPÖ TECHNIX wird, dann für alle Stufen einsetzbar. Ein Büchlein, welches die Kinder und Jugendlichen in ihrer GuSp-Zeit erhalten aber darüber hinaus bis ans Ende ihrer RaRo-Zeit verwenden können. Und da war sie, die Idee des TECHNIX der PPÖ.

Der GuSp-Bundesarbeitskreis nahm darauf hin Kontakt mit dem Schweizer Autor auf, dies geschah ca. im Jahr 2016. Fortan wurde mit dem Autor Ronny Müller gemeinsam an den Inhalten gearbeitet. Welche Inhalte können übernommen werden, welche Sprachlichen Anpassungen müssen vorgenommen werden, welche Inhalte müssen neu geschrieben werden da wir diese drinnen haben wollen?

So viele Fragen kamen auf und da war an all die rechtlichen und logistischen Fragen noch gar nicht zu denken. Letztes Jahr, 2020, war es dann endlich soweit, nach unzähligen Besprechungen, Rückmeldungen, Freigaben, Budgetchecks und viel Zeitressourcen aller Beteiligten, das TECHNIX war fertig konnte in Druck gehen und stand pünktlich zu Weihnachten für das Christkind im Scout-Shop zur Verfügung. Der GuSp-Bundesarbeitskreis freut sich sehr, das PPÖ TECHNIX präsentieren zu dürfen und wünscht allen Pfadfinderinnen und Pfadfindern viel Freude damit.

Eine ausführlichere Erzählung und Danksagung an alle Beteiligten, kannst du im PPÖ-Brief 03/2020 auf Seite 6 nachlesen.

Kategorien: Guides und Späher