Pfadfinder und Pfadfinderinnen Ebergassing

Willkommen im Abtenteuer

Wer sind wir?

Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen sind die größte Kinder- und Jugendbewegung der Welt. 38 Millionen Mitglieder in über 200 Ländern auf allen Kontinenten haben das gleiche Ziel: Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zum engagierten Erwachsenen zu begleiten.

Die "Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs" (PPÖ) sind eine demokratische, parteiisch unabhängige Kinder- und Jugendbewegung, die Menschen aller Hautfarben und aller Religionsgemeinschaften offen steht. Wir treten für Umweltschutz ein, fördern partnerschaftliche Zusammenarbeit und erziehen zum Frieden. Die Pfadfindergruppe Ebergassing-Wienerherberg gibt es seit 1959.

Mehr Infos zu unserer Bewegung findet ihr unter: https://ppoe.at/ und https://www.noe-pfadfinder.at/lv/

Bei wöchentlichen Heimstunden treffen sich die Kinder und Jugendlichen im Ebergassinger Pfadfinderheim. Daneben gibt es viele Aktionen, Wochenendlager und unser Sommerlager.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Firma  BAUSBEK Möbelwerkstätte für die tolle Umgestaltung unserer Küche in unserem Pfadfinderheim.

Eine Bereicherung für unsere Kinder- und Jugendarbeit.

Danke an die Firma Bausbek.

Was wir anbieten

Wir bieten

Freundschaft

Wir leben nicht allein auf dieser Welt, sondern sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Werde unser Freund oder unsere Freundin!  Auch über Besuch von nicht aktiven Pfadfindern freuen wir uns. Frei nach dem Motto: „Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder!"

Abenteuer

Bist du bereit für das Abenteuer Pfadfinder? Gemeinsam mit den Pfadfindern erlebst du spannende Abenteuer und entwickelst eine einzigartige Persönlichkeit. Kochen auf offenem Feuer, Lagerbauten, Schnitzeljagd, Lagerfeuerabende, … ⮕ das und noch viel mehr erwartet DICH bei uns.

Werte

Wir sind eine demokratische Organisation, die der Jugenderziehung dient. Die grundlegende Erziehungsarbeit baut auf dem Gedankengut von Lord Baden-Powell, dem Begründer der Pfadfinderbewegung, auf.

Mehr zu unseren Werten findet ihr hier: Werte - Pfadfinder / Pfadfinderin sein

Bilder von uns

Unsere nächsten Abenteuer

Abenteuer Termin
erste Heimstunde                                15.09.2022
Pfadi Night Run                      23.09.2022
Sturmheurigen                     24.09.2022
Elternabend 12.10.2022; 18:30 Uhr
Fitmarsch 26.10.2022
Christkindlmarkt 03. + 04.12.2022
Weihnachtsfeier           15.12.2022
Friedenslichtverteilung 24.12.2022; vormittag
Flurreinigung Ende März / Anfang April 2023
Wochenendlager wird noch bekanntgegeben
Abschlussfest 22.06.2023
Sommerlager in Mistelbach 16. - 22.07.2023
KIDIDO (Ferienspiel) noch kein Termin fixiert

Unser Leiterteam

Gruppenleitungsteam anzeigen Wichtel und Wölfligsteam anzeigen Guides und Späherteam anzeigen Caravells und Explorerteam anzeigen Ranger und Roverteam anzeigen

Unser Elternrat und Mitarbeiter

Team anzeigen

Bei den WiWö (7-10 Jahre) geht es darum die Welt der Pfadfinder spielerisch zu entdecken. Die Kinder können ihre Fähigkeiten und Talente bei vielen verschiedenen Aktivitäten entdecken und unter Beweis stellen. In der Gemeinschaft erleben die Wichtel und Wölflinge Spiel, Spaß und Abenteuer und können viele Freundschaften schließen.

Heimstunden: jeden Donnerstag von 17 - 18:30 Uhr

Die Guides und Späher (10-13 Jahre) sind Allzeit Bereit!

Wir treffen uns jeden Donnerstag zu unserer Heimstunde. Mit einem abwechslungsreichen Programm wird uns nie langweilig. Im Mittelpunkt steht das Erleben von Abenteuern in einer kleinen Gruppe Gleichaltriger. Viele Aktivitäten sind in der Natur und reichen vom Umgang mit Seil und Werkzeug, gemeinsamen Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Umwelt, in der die Kinder leben, und Treffen mit PfadfinderInnen außerhalb der Gruppe. Wir LeiterInnen wollen, dass die Kids ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen erkennen, nutzen und erweitern. Das Sommerlager verbringen die GuSp in Zelten auf einem österreichischen Lagerplatz und erleben dort jede Menge Outdoor-Abenteuer.

Heimstunden: jeden Donnerstag von 18:30 - 20 Uhr

Die CaEx (13-16 Jahre) können sich in Planung und Umsetzung der Inhalte der Heimstunden entfalten und einbringen. Selbständiges Planen und Durchführen einiger Unternehmungen der Gruppe genauso wie Heimstunden außerhalb des Heimes gehören zu dem Heimstundenprogramm. In Unternehmen, bei denen die Jugendlichen ihre eigenen Ideen einbringen, handeln sie bei der Planung und Durchführung immer selbständiger.

Heimstunden: jeden Donnerstag von 18:30 - 20 Uhr

In den Heimstunden der RaRo (16-19 Jahre) steht das Projekt im Mittelpunkt. Projekte werden von den RaRo selbst bestimmt und erarbeitet. Durch die verschiedenen Persönlichkeiten bei den RaRo kommen so immer abwechslungsreiche und spannende Heimstunden zustande. Die Palette reicht von Exkursionen über Diskussionen, bis zu gemütlichen Heimabenden. Die LeiterInnen stehen den RaRo als Begleiter und Ratgeber zur Seite, aber Entscheidungen fällen die RaRo als mündige Staatsbürger in der Gruppe selber.

Heimstunden: jeden Donnerstag von 18:30 - 20 Uhr

Leitbild PPÖ

Hier kannst du uns erreichen:

Mail: pfadfinder.ebgwh@gmail.com

Unser Pfadfinderheim findest du hier:

Johannesbachweg 1 - 2435 Ebergassing